Anfassbar gut. Online-Kampagne
© Signal Iduna Gruppe

Diese Aktion soll den Einzelhandel vor Ort stärken

Der stationäre Einzelhandel hat durch die Corona-Pandemie in diesem Jahr große Verluste erlebt. Auch die aktuelle Schließung verschiedener Branchen wie der Gastronomie wirkt sich negativ auf die Einnahmen aus. Eine neue Marketing-Initiative soll wieder mehr Kunden in die Läden locken.

Der stationäre Einzelhandel kämpft seit Jahren mit der Konkurrenz durch den Online-Handel. Seit Beginn der Pandemie hat sich diese Entwicklung noch verschärft. Viele Bürger halten den Einkauf im Internet für sicherer. Durch Home-Office und nun die erneute Schließung der Gastronomie kommt es kaum noch zu ungeplanten Schaufensterbummeln und Spontaneinkäufen. Um den Bürgern die Vorteile des Einkaufs vor Ort wieder präsenter zu halten und Lust auf einen Einkauf in der Innenstadt zu machen, haben die Handelsverbände und Signal Iduna eine Gemeinschaftsinitiative ins Leben gerufen.

"Anfassbar gut." soll Kunden in die Läden locken

Die bundesweite Kampagne wird in Baden-Württemberg vom Handelsverband Baden-Württemberg vertreten. Im Zentrum der Marketing-Kampagne steht ein Wettbewerb. Bürger können hier für ihren Lieblingsladen abstimmen, der dadurch die Chance erhält mit einem Konzept für eine spezielle Aktion beziehungsweise ein Event zur Belebung der Stadt bis zu 10.000 Euro zu gewinnen. "Vom klassischen Straßenfest über Aktionstage bis hin zu Gestaltungsmöglichkeiten in deiner Einkaufsstraße – Kreativität zählt. Lasse dich als „Anfassbar-gut.“-Laden nominieren, sende uns dein Konzept und wir sponsern bis zu 10.000 Euro zur Umsetzung deiner Idee", heißt es auf der Webseite.

Einkaufserlebnis mit allen Sinnen

Die Kampagne setzt dabei auf die Sinne, wie der Titel "Anfassbar gut." bereits vermuten lässt. "Nicht nur klicken... auch hören", "Nicht nur klicken... auch riechen" - So soll die Attraktivität des lokalen Einzelhandels erhöht werden. Händler können die Aktion auf verschiedenen Wegen bewerben. Plakate, Social Media Posts, Sticker und vieles mehr stehen ihnen auf einer eigens für die Initiative erstellen Webseite zur Verfügung. Die Initiative selbst wirbt mit Videos, Social Media-Kampagnen und Printanzeigen.