Die größte Gruppe, die impfberechtigt ist, sind die über 79-Jährigen
© AdobeStock

Zum Start der Kreisimpfzentren: Diese Menschen sind impfberechtigt

Vier Gruppen sind impfberechtigt: Die über 79-Jährigen, das Pflegepersonal. Dauerpflegebedürftige und Personen, die in medizinischen Einrichtungen arbeiten und ein erhöhtes Expositionsrisiko haben. Die Menge an Impfberechtigten schwankt stark von Landkreis zu Landkreis.

Mit einigen Tagen Verspätung - bedingt durch mangelnde Impfdosen - sind die rund 50 Kreisimpfzentren im Land am Freitag eröffnet worden. Zunächst arbeiten sie nicht, wie zunächst geplant, in mehreren Schichten, da die vorhandenen Impfdosen hierfür nicht ausreichen. Alle Zentren sind rechtzeitig einsatzbereit gewesen.

Impfberechtige in Zahlen

Doch wieviele Menschen in Baden-Württemberg sind nun impfberechtigt? Die größte Gruppe der Impfberechtigten sind die über 79-Jährigen. Hiervon gibt es in Baden-Württemberg über 720.000. Dazu kommen 142.000 Pflegekräfte und 27.000 Pflegebedürftige in Dauerpflege, die unter 80 Jahre alt sind. Schwer zu beziffern ist eine vierte impfberechtigte Gruppe: Auch Personen, die in medizinischen Einrichtungen arbeiten, und ein hohes Expositionsrisiko haben oder regelmäßig mit Infizierten arbeiten, sind berechtigt. Diese Gruppe kann in Zahlen schwer umrissen werden.

Wo leben die meisten über 79-Jährigen?

Klar bleibt jedoch, die größte Zahl an Impfberechtigten gibt es bei den Einwohnern über 79-Jahren. Diese sind über die Landkreise sehr unterschiedlich verteilt. Dies korreliert zumeist mit der Einwohnerzahl, jedoch nicht in jedem Fall.

Über 79-jährige Impfberechtigte nach Landkreisen