Der Breitbandausbau erhält neuen Schub mit Förderbescheiden in Höhe von über 70 Millionen Euro

Über 70 Millionen Euro für kommunalen Breitbandausbau

69 Städte und Gemeinden, drei Zweckverbände und ein Landkreis in den Regierungsbezirken Stuttgart und Tübingen haben Förderbescheide für den Breitbandausbau erhalten.

„Beim Breitbandausbau drücken wir fest aufs Gaspedal, denn wir wollen eine flächendeckende gigabitfähige Breitbandinfrastruktur im Land so schnell es geht auf den Weg bringen", sagt Digitalisierungsminister Thomas Strobl. "Für die Landesregierung ist die Versorgung mit Breitbandanschlüssen Daseinsvorsorge - von der Bedeutung praktisch vergleichbar mit der Versorgung mit Gas, Wasser oder Strom. Die ausgebaute digitale Infrastruktur wird die Unternehmen wettbewerbsfähig halten, die Chancengleichheit zwischen Stadt und Land verbessern und die Gemeinden beim demografischen Wandel begleiten.“ Förderbescheide in Höhe von über 70 Millionen Euro sollen den Breitbandausbau der Kommunen vorantreiben.

Kommunaler Breitbandausbau ergänzt privatwirtschaftlichen Ausbau

„Unser Ziel ist es, bis 2025 einen flächendeckenden Ausbau mit Gigabit-Netzen zu erreichen", so Strobl. "Überall dort, wo kein privatwirtschaftlicher Netzausbau stattfindet, investiert das Land enorm in den kommunalen Breitbandausbau. Auch mit den aktuellen Bewilligungen können wichtige Projekte umgesetzt werden. Wieder werden weiße Flecken verschwinden, Schulen, Betriebe und viele Privathaushalte erhalten ihre Anschlüsse.“

Ostalbkreis komplettiert sein Backbone-Netz

Mit den neuen Bewilligungen können wieder wichtige Projekte umgesetzt werden: So schließt zum Beispiel der Landkreis Ostalbkreis mit sieben bewilligten Förderanträgen sein Backbone-Netz komplett. Damit kann dort das Rückgrat des landkreisweiten Breitbandausbaus geschlossen werden. Im Regierungsbezirk Tübingen erhält die Stadt Albstadt im Rahmen der Ko-Finanzierung zum Schließen weißer Flecken 1,98 Millionen Euro vom Land.

Land förderte bereits 2.630 kommunale Ausbauprojekte

Der Ausbau ist eingebettet in die Maßnahmen der Digitalisierungsstrategie digital@bw des Landes Baden-Württemberg. Seit dem Start von digital@bw sind bisher rund eine Milliarde Euro in Projekte der Digitalisierungsstrategie des Landes investiert worden. Zudem wurden über drei Milliarden Euro seit 2016 an Landes- und Bundesmitteln für den kommunalen Breitbandausbau verwendet. In den vergangenen fünf Jahren hat die grün-schwarze Landesregierung mehr als 2.630 kommunale Ausbauprojekte für den Breitbandausbau unterstützt. Insgesamt wurden von 2016 bis zum Ende der vergangenen Wahlperiode über 1,16 Milliarden Euro an Landesgeld in den Breitbandausbau investiert. Hinzu kamen über 1,5 Milliarden Euro an Bundesmitteln. In der neuen Wahlperiode wurden 339 Förderanträge mit einem Volumen von über 400 Millionen Euro bewilligt werden. Nun kommen die aktuellen Projekte hinzu.