Ländlicher Raum/Kirchheim unter Teck
© AdobeStock

Ländlicher Raum im Südwesten bemerkenswert wirtschaftsstark

Seit 25 Jahren gibt es das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum "ELR". Zum Jubiläum zieht der Gemeindetag Baden-Württemberg ein positives Zwischenfazit und erinnert an die wirtschaftliche Kraft des ländlichen Raums im Südwesten.

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat über das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum ein umfassendes Förderangebot für die strukturelle Entwicklung ländlich geprägter Gemeinden geschaffen. Die Hilfen sollen vor allem bei der Gebäudesanierung und -umnutzung im Ortskernbereich, bei der Sicherung der Grundversorgung mit Waren und Dienstleistungen, bei der Schaffung von Arbeitsplätzen und beim Aufbau und Erhalt von gemeinschaftlichen Aktivitäten, wie etwa Dorfgemeinschaftshäuser, unterstützen.

Mittlerweile gibt es die Förderung über ELR seit 25 Jahren. Zum Jubiläum zog auch der Gemeindetag Baden-Württemberg eine Zwischenbilanz. „Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum leistet einen wichtigen und zukunftsweisenden Beitrag dazu, dass die ländlichen Räume wichtige Erfolgsfaktoren für Baden-Württemberg bleiben", sagt Steffen Jäger, Erster Beigeordneter des Gemeindetags. "Die ländlichen Räume im Südwesten sind im Vergleich zu den ländlichen Räumen in anderen Ländern bemerkenswert wirtschaftsstark. Dies liegt maßgeblich an den zahlreichen mittelständischen Unternehmen mit Weltmarktrelevanz, die in Baden-Württemberg über das ganze Land verteilt ihre Firmensitze haben. Gewachsen ist diese Struktur aber vor allem aus dem guten Miteinander zwischen den mittelständischen Hidden Champions und einer erreichbaren und entscheidungskräftigen Kommunalpolitik.“ Deshalb bittet der Gemeindetag Minister von Land und Bund darum, die Bedeutung des ländlichen Raums und der Kommunen als Stabilisatoren von Wirtschaft und Gesellschaft auch in den nächsten Jahren gezielt zu unterstützen. "Jeder Euro, den Bund und Land an die Städte und Gemeinden geben, ist ein gut investierter Euro“, erklärte Jäger.