Impf-Kampagne #dranbleibenbw

#dranbleibenbw mit vielen Sommerangeboten in den Kommunen

Im Sommer hat die Impfbereitschaft der Bürger deutlich nachgelassen. Mit speziellen Sommerfreizeitangeboten möchten Land, Kommunen und weitere Akteure nun neuen Schwung ins Impfgeschehen bringen. Open-Air-Festivals, Konzerte, Fußballspiele und viele weitere Veranstaltungen bieten nun auch ein Impfangebot.

Mit vielen Freizeitangeboten will die Kampagne #dranbleibenbw noch einmal möglichst viele Bürger dazu motivieren sich impfen zu lassen. Sommerprogramm gepaart mit Impfaktionen - so soll ein möglichst niedrigschwelliges Angebot Impf-Skeptiker und -Muffel überzeugen. Ob Open-Air-Festival, „Spritz-Tour“ oder Möbeleinkauf mit dem Corona-Schutz. Das Sommerprogramms von #dranbleibenBW hat das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration gemeinsam mit Kommunen und weiteren Partnern auf die Beine gestellt. Es geht darum, die Impfangebote dorthin zu bringen, wo die Menschen ihren Sommer verbringen.

Sommer genießen und Verantwortung tragen

„Die Kultur- und Veranstaltungsbranche hat die Konsequenzen der Pandemie stark zu spüren bekommen", sagt Gesundheitsminister Manne Lucha. "Die Freiheiten und Möglichkeiten, die wir in diesem Sommer erleben dürfen, haben wir uns hart erkämpft und sie sind nicht selbstverständlich. Damit wir auch über den Sommer hinaus Konzerte, Kinos und Veranstaltungen ohne Einschränkungen besuchen können, müssen sich noch mehr Menschen impfen lassen. Das Sommerprogramm von #dranbleibenBW verbindet beides: Den Sommer genießen und Verantwortung für die eigene Gesundheit und ein sicheres Miteinander übernehmen. Ich danke allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die Impfaktionen an ihren Ausflugszielen oder bei ihren Veranstaltungen ermöglichen. Die Inzidenzen steigen wieder – deshalb heißt es jetzt mehr als je zuvor: #dranbleibenBW!“

Happiness-Festival, Late-Night-Impfen, Sommer-Open-Air und Spritz-Tour

So können sich beispielsweise unter dem Motto „Happiness und Impfen statt Lockdown und Schimpfen“ die Besucherinnen und Besucher des Happiness-Festivals in Straubenhardt (Enzkreis) vom 18. bis zum 22. August unkompliziert impfen lassen. Am 19. August gibt es Late-Night-Impfen mit DJ im Kreisimpfzentrum Waldshut-Tiengen. Am Samstag dem 21. August werden beim Konzert von Max Giesinger in Konstanz sowie beim Sommer-Open-Air in Esslingen mobile Impfteams vor Ort sein. Darüber hinaus gibt es in ganz Baden-Württemberg viele weitere Möglichkeiten, einen Ausflug mit der Impfung zu verbinden. Beispielswiese bei der „Spritz-Tour“ am Max-Eyth-See in Stuttgart oder im Schwabenpark Kaisersbach (beides am 21. August), einen Tag später beim Spiel des TSG Hoffenheim in Sinsheim oder am 10. September beim Freibad in Brühl. Ab heute werden diese und weitere Aktionen täglich als Tagestipp auf dranbleiben-bw.de platziert.

Alle Impfaktionen von #dranbleibenbw

Auch über die Aktionen des Sommerprogramms mit speziellem Freizeitbezug hinaus finden viele weitere Impfaktionen im Land statt. Diese sind etwa vor Supermärkten, Möbelhäusern und Baumärkten, auf Wochenmärkten oder mit einem Impfbus in einzelnen Stadtvierteln. Die Impfaktionen sind auf dranbleiben-bw.de aufgelistet. In den Kreisimpfzentren des Landes, die noch bis 30. September geöffnet sind, ist eine Impfung ohne Termin möglich.

Impfangebote für Jugendliche

Für 12- bis 17-Jährige, die sich mit dem Einverständnis ihrer Eltern impfen lassen wollen, finden sich bereits jetzt in einer eigenen Rubrik auf dranbleiben-bw.de viele Angebote. So finden in vielen baden-württembergischen Impfzentren an drei Wochenenden in den Sommerferien Aktionswochenenden für diese Altersgruppe statt. Jetzt, wo die Empfehlung der STIKO vorliegt, wird die Impfung für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren grundsätzlich in allen Impfzentren möglich sein. Jugendliche ab 16 Jahren, die selbst einwilligungsfähig sind, werden und wurden bisher schon in fast allen Impfzentren grundsätzlich während der Öffnungszeiten geimpft.