Exklusive-Forsa-Umfrage: Das sagen Baden-Württembergs Bürgermeister über das Corona-Management
© AdobeStock

Baden-Württembergs Bürgermeister über das aktuelle Corona-Management

Die Stadtverwaltungen haben bei der Kontrolle der Corona-Maßnahmen weiterhin mit Personalmangel zu kämpfen. Die Bürger halten sich weitgehend an die Maßnahmen, doch Corona-Leugner bleiben ein Problem. Von Bund und Ländern wünschen sich viele Bürgermeister eine bessere Informationspolitik. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Forsa-Umfrage bei 347 baden-württembergischen Bürgermeistern für das Magazin die:gemeinde.

Bei den Corona-Maßnahmen von Bund und Ländern sind es in vielen Fällen die Städte und Gemeinden, die sich um Umsetzung und Kontrolle kümmern müssen. Umso alarmierender, dass 81 Prozent der Bürgermeister angeben, zu wenig Personal für die Kontrolle der Corona-Maßnahmen zu haben.

Forsa-Umfrage zum Corona-Management: Zu wenig Personal

Auch für die Bürger sind Städte und Gemeinden die erste Anlaufstelle für Fragen rund um die Corona-Maßnahmen – ebenfalls eine signifikante personelle Belastung. Eine große Mehrheit der Bürgermeister gibt an, dass sich die Bürger besonders mit Problemen bezüglich der Kinderbetreuung, an sie wenden (82%). Ein weiteres wichtiges Thema für die Bürger ist die Frage nach Impfterminen (65%).

Forsa-Umfrage zum Corona-Management: Fragen der Bürger

Von großen Problemen mit Bürgern, die die Corona-Regeln nicht einhalten, berichten nur fünf Prozent der Bürgermeister, kleinere Probleme haben jedoch über ein Drittel der Befragten.

Forsa-Umfrage zum Corona-Management: So halten sich die Bürger an die Corona-Maßnahmen

Corona-Leugner sind für zehn Prozent der Bürgermeister ein häufiges Problem. Fast zwei Drittel der Bürgermeister sehen sich zumindest gelegentlich in ihrer Arbeit mit Corona-Leugnern konfrontiert.

Forsa-Umfrage zum Corona-Management: Viele Bürger haben mit Corona-Leugnern zu tun

Bei der Informationsweitergabe wünschen sich 38 Prozent der Bürgermeister mehr von Bund und Land. 59 Prozent sind der Ansicht, dass ihre Kommune ausreichend informiert wurde.

Forsa-Umfrage zum Corona-Management: Informationen durch Bund und Land

Die Corona-Maßnahmen halten fast zwei Drittel der Bürgermeister für gerechtfertigt. Bei der Bewertung, ob die Maßnahmen strenger oder lockerer sein sollten, zeigt sich ein unentschiedenes Bild – jeweils knapp 20 Prozent der Bürgermeister sind der Ansicht, die Maßnahmen gehen zu weit bzw. nicht weit genug.

Forsa-Umfrage zum Corona-Management: Sind die Corona-Maßnahmen angemessen?