Stadtmarketing-Preis 2021
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Ausgezeichnete Maßnahmen für das Stadtmarketing

Die Kommunen Freudenstadt und Esslingen sowie ein interkommunales Projekt mehrerer Gemeinden rund um Hausach im Kinzigtal konnten mit innovativen Konzepten den Stadtmarketingpreis 2021 gewinnen.

Vor neun Wochen erst begonnen, hat das HeimatKärtle der Kommunen Wolfach, Hausach, Hornberg, Oberwolfbach, Gutach, Schiltach und Schenkenzell im Dezember bereits seinen ersten Preis gewonnen. Die örtlichen Gewerbevereine - in den Kommunen, in denen es keinen Gewerbeverein gibt, übernimmt die Gemeindeverwaltung - haben ein interkommunales Gutschein- und Bonussystem eingeführt. So soll der Standort gestärkt, die Kaufkraft in der eigenen Region gehalten werden. Es gibt den HeimatKärtle-Gutschein, den HeimatKärtle-Bonus, den es für den Einkauf in teilnehmenden Geschäften gibt und HeimatKärtle-JobPlus mit dem Arbeitgeber ihren Angestellten einen zusätzlichen Bonus geben können. Die jeweiligen Guthaben können ausschließlich bei den teilnehmenden Einzelhandels-, Gastronomie-, Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben in den Kommunen eingelöst werden. Knapp 100 Geschäfte nehmen teil. In den ersten acht Wochen wurden Gutscheine für insgesamt mehr als 130.000 Euro gekauft. 2.000 Kunden haben sich für HeimatKärtle-Bonus registriert und Arbeitgeber haben insgesamt 40.000 Euro auf HeimatKärtle-JobPlus-Karten geladen. 

Aus der Hausachcard wird das interkommunale HeimatKärtle

Laut Initiatoren unterstützen auch die Bürgermeister das HeimatKärtle ideell und finanziell. Einige der teilnehmenden Kommunen hatten auch vorher schon ein Gutscheinsystem für die Geschäfte vor Ort. So auch Hausach mit der Hausachcard - der ersten elektronischen Kundenkarte im Ortenaukreis. Jakob Wolber, damals Vorsitzender des Gewerbevereins "Forum Hausach", hatte bei der Einführung 2015 schon von den Plänen gesprochen, das System auf die Region auszuweiten. Martin Bruder, sein Nachfolger, brachte die Pläne mit Projektleiter Reinhold Waidele weiter voran. Die Idee diese zu einem interkommunalen, modernen System zusammenzuführen wurde mit dem Stadtmarketingpreis 2021 in der Kategorie der Kommunen bis 20.000 Einwohner vom Handelsverband Baden-Württemberg ausgezeichnet. Bemerkt wurde von der Jury, neben dem interkommunalen Ansatz, auch die hohe Mitwirkungsbereitschaft in der Startphase. 

Pop-up-Stores beleben die Innenstadt

Für ein besonders engagiertes Leerstands(-vermeidungs)-Management erhielt Freudenstadt den Stadtmarketingpreis 2021 in der Kategorie der Städte zwischen 20.000 und 50.000 Einwohner. Durch intensive und verbindlich geführte Dialoge mit den Immobilieneigentümern konnte die Stadt einiges bewegen. Besonders auch die Pop-Up-Stores, die vorübergehend leerstehende Ladenlokale wiederbeleben sollen, sind der Jury positiv aufgefallen. Die Wirtschaftsbeauftragte der Stadt, Elke Latscha, besichtigte gemeinsam mit Deniz Özkul, der Geschäftsführerin des Vereins Freudenstadt-Marketing, die Pop-up-Stores in Karlsruhe. Beide waren sicher, dass das Konzept auch in Freudenstadt funktionieren kann. Seit 2020 gibt es nun die Möglichkeit für Start-​​​ups und Menschen aus New Busi­ness-, Event-, Kunst- und Krea­tiv­hand­werkbereich, aber auch für etablierte Geschäfte zur Standort-​​​, Bedarfs-​​​ und Zielgruppen-​​​Ana­ly­se temporär Ladenflächen in Freudenstadt zu mieten. Die Stadt kümmert sich um die Kommunikation mit dem Eigentümer der Ladenfläche. Neun Pop-up-Stores hat es bis Oktober 2021 bereits gegeben. Auch eine dauerhafte Neueröffnung ist daraus bereits entstanden. Elke Latscha ist von den Vorteilen des Konzepts überzeugt: "Wir haben zum Ziel, dass wir neue Einzelhandelsgeschäfte ansiedeln können, wir möchten die Stadt interessant machen, das Ganze als Vermarktungsstrategie nutzen, aber auch die Eigentümer der Leerstände ein bisschen aus der Reserve locken, damit sie offen sind für neue Angebote und junge Unternehmen, die etwas ausprobieren möchten." 

Gemeinsame Arbeit an der Zukunftsidee für die Innenstadt

Mit seinem Transformationsmanagement geht Esslingen einen - auch bundesweit beachteten - neuen Weg der Innenstadtentwicklung. Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Stadtplanung arbeiten gemeinsam mit der Stadtgesellschaft an einer umsetzungsorientierten Zukunftsidee für die Innenstadt. Dieses Konzept, das als Ziel hat, über verschiedene Beteiligungsformate eine lebenswerte Innenstadt zu erarbeiten, wurde von der Jury mit dem Preis in der Kategorie der Städte über 50.000 Einwohner ausgezeichnet. Esslingen erhält den Stadtmarketingpreis damit nach 2011 bereits zum zweiten Mal.

Engagierte Akteure machen gutes Stadtmarketing aus

Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus: "Die hohe Zahl an Wettbewerbsbeiträgen zeigt die große Bedeutung eines zeitgemäßen Stadtmarketings im Land. Das Wirtschaftsministerium unterstützt Einzelhandel und Kommunen auf dem Weg der Erneuerung und Transformation. Seit dem Sommer haben wir ein ganzes Bündel an Maßnahmen auf den Weg gebracht. Trotz aller Unterstützungsmaßnahmen: Das Wichtigste bleiben engagierte Akteure vor Ort, die anpacken und ihre Zukunft in die eigenen Hände nehmen. Alle Wettbewerbsbeiträge haben das unter Beweis gestellt und dafür danke ich ihnen herzlich."

Stadtmarketingpreis 2021: Online-Marktplatz und Blumenarrangement

Alle Gewinner erhalten mehrere Preise. Die Gewinner erhalten einen Online-Marktplatz inklusive drei Jahre kostenloser Betreuung. Außerdem ein Blumenarrangement, mit dem die Preisträger ihre Innenstädte oder einen beliebigen Platz optisch aufwerten können. Die Rundum-Betreuung über ein Jahr ist ebenfalls inklusive. Der Stadtmarketingpreis wird vom Handelsverband Baden-Württemberg für besonders originelle und zukunftsweisende Strategien zur Stärkung der Innenstädte verliehen. Er wird unter anderem vom Gemeindetag Baden-Württemberg unterstützt. Die Schirmherrschaft liegt beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.