Unter den schuldenfreien Kommunen in Baden-Württemberg ist Bietigheim-Bissingen die einwohnerreichste.
Bietigheim-Bissingen ist die größte schuldenfreie Stadt in Baden-Württemberg.

93 schuldenfreie Kommunen in Baden-Württemberg

Von 1.101 Kommunen in Baden-Württemberg sind 93 schuldenfrei und 53 haben eine Pro-Kopf-Verschuldung von unter 100 Euro. Kleine Gemeinden schneiden besser ab als große Städte.

93 von insgesamt 1.101 Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg waren zum Ende des letzten Jahres schuldenfrei. Das zeigt die Schuldenstatistik des Statistischen Landesamtes. Unter den kleineren Kommunen - mit unter 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern - sind die meisten der schuldenfreien Gemeinden vertreten. Mehrheitlich haben schuldenfreie Kommunen sogar weniger als 5.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Schuldenfreie Kommunen von Böllen bis Bietigheim-Bissingen

Die kleinste schuldenfreie Gemeinde ist Böllen im Landkreis Lörrach mit 103 Einwohnerinnen und Einwohnern. Gefolgt von Börslingen im Alb-Donau-Kreis (173 Einwohnerinnen und Einwohner) und Wörnersberg im Landkreis Freudenstadt (202 Einwohnerinnen und Einwohner). Die größte schuldenfreie Stadt ist Bietigheim-Bissingen im Landkreis Ludwigsburg mit 43.582 Einwohnerinnen und Einwohnern. Gefolgt von Engen im Landkreis Konstanz (11.191 Einwohnerinnen und Einwohner) und Lorch im Ostalbkreis (10.965 Einwohnerinnen und Einwohner). Die vollständige Liste der schuldenfreien Städte und Gemeinden finden Sie hier

53 Kommunen mit Pro-Kopf-Verschuldung unter 100 Euro

Schuldenfrei bedeutet, dass weder Kernhaushalt noch Eigenbetriebe einer Stadt oder Gemeinde Kredite, Kassenkredite oder Wertpapierschulden beim öffentlichen und nicht-öffentlichen Bereich aufweisen. Weitere 53 Städte und Gemeinden wiesen zwar keine »Null-Verschuldung« auf, ihre Pro-Kopf-Verschuldung lag aber bei unter 100 Euro je Einwohnerin und Einwohner.

Pro-Kopf-Verschuldung bei kreisfreien Städten höher als bei kreisangehörigen Kommunen

Die Verschuldung der baden-württembergischen Städte und Gemeinden sowie ihrer Eigenbetriebe liegt insgesamt bei knapp über 15,8 Milliarden Euro beim öffentlichen und nicht-öffentlichen Bereich. Die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung beträgt 1.408 Euro. Die Stadtkreise weisen dabei mit 2.120 Euro je Einwohnerin und Einwohner eine höhere Pro-Kopf-Verschuldung auf als die kreisangehörigen Gemeinden mit 1.245 Euro je Einwohnerin und Einwohner. Bei kreisangehörigen Kommunen zeigt sich zudem, dass die Pro-Kopf-Verschuldung mit zunehmender Einwohnerzahl in der Tendenz zunimmt. Die Spannweite kann jedoch innerhalb einer Gemeindegrößenklasse sehr groß sein. In Baden-Württemberg haben 290 Gemeinden eine höhere Pro-Kopf-Schuldenlast zu tragen als im Landesschnitt. Darunter sind 143 Gemeinden mit mehr als 2.000 Euro je Einwohnerin und Einwohner verschuldet.