Die digitale Gästecard macht den Urlaub im Hochschwarzwald attraktiver
© Hochschwarzwald Tourismus

Wie Tourismusverbände von der digitalen Gästecard profitieren sollen

2. März 2023
Eine digitale Gästecard soll die Tourismusregion Hochschwarzwald für Gäste attraktiver machen und für die Tourismusverantwortlichen neue Möglichkeiten eröffnen. Ein Themenworkshop soll nun weitere Tourismusverbände von dem Projekt profitieren lassen.

Die Digitalisierung verändert die Welt. Auch wie wir reisen und Urlaub machen, ist hiervon berührt. Für Tourismusverbände und Kommunen ist es enorm wichtig, mit diesem Wandel Schritt zu halten und ihn für sich zu nutzen. Digitale Tools eröffnen ihnen neue Möglichkeiten und können sogar helfen, Ressourcen sowie Kosten einzusparen. Mit der digitalen Gästecard brauchen Reisende im Hochschwarzwald in Zukunft nur noch ihr Smartphone und haben damit alle Freizeit- und Urlaubsangebote in der Tasche. Das Projekt wird von der Landesregierung Baden-Württemberg gefördert und bietet Lösungen für aktuelle sowie künftige Herausforderungen.

Gemeinsam auf dem Weg in die digitale Zukunft

Als Best-Practice sollen weitere Tourismusverbände im Land von den Ergebnissen des geförderten Projekts profitieren. Dafür lädt Hochschwarzwald Tourismus zum Themenworkshop „Digitale Gästeplattform“ ein. Inhaltlich wird es um die Funktion und Potentiale der neugenerierten digitalen Gästeplattform gehen. Zudem gibt die Hochschwarzwald Tourismus GmbH Einblicke in den Prozess der Digitalisierung der analogen Gästecard und vermittelt dabei hilfreiche Tipps.

Termine und Details:

• Mittwoch, 15.03.2023 | 13:30 – 16:30 Uhr – Online

Anmeldeschluss: 14.03.23 um 15 Uhr

• Dienstag, 28.03.2023 | 9:30 – 12:00 Uhr – Präsenz im Kurhaus Hinterzarten

Anmeldeschluss: 24.03.23 um 12 Uhr

Interessierte können sich für die Teilnahme online (15.03.) oder in Präsenz (28.03.) entscheiden. Die Termine bauen nicht aufeinander auf und behandeln jeweils dieselben Inhalte. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an card@hochschwarzwald.de Bei Fragen zum Workshop und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ines Heger von der Hochschwarzwald Tourismus GmbH: heger@hochschwarzwald.de, +49 7652 1206 8004.

Digitalisierungsstrategie digital.LÄND – für alle digital

Baden-Württemberg hat sich auf den Weg gemacht, digitale Leitregion in Europa zu werden. Hierfür hat das Land seit 2016 eine Investitionsoffensive gestartet und bereits über zwei Milliarden Euro in die Digitalisierung investiert. Damit wurde das schnelle Internet im Land kräftig ausgebaut und Pionierarbeit, etwa im Bereich der Künstlichen Intelligenz, geleistet. Insgesamt hat das Land den digitalen Wandel mit inzwischen über 70 Projekten gestaltet. Nun gilt es, Erfolge zu sichern und weiter gezielt in die Zukunft zu investieren. Hier setzt die Digitalisierungsstrategie digital.LÄND – für alle digital an. Die landesweite Strategie bündelt die digitalen Vorhaben der Landesregierung, benennt klare Ziele und gibt zukunftsweisende Impulse für den digitalen Wandel in Baden-Württemberg.