© Landkreis Heilbronn

Neunter Bezirksschulstandort der Verwaltungsschule des Gemeindetags

30 Schülerinnen können seit 22. August erstmals den Abschlusslehrgang für die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten am neuen Bezirksschulstandort in Heilbronn absolvieren.

Landrat Norbert Heuser eröffnete nun offiziell am vergangenen Donnerstag gemeinsam mit dem Verwaltungsschulleiter Bernhard Böser und Heilbronns Erstem Bürgermeister Martin Diepgen den neunten Bezirksschulstandort der Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg in Heilbronn. Derzeit unterrichten 17 motivierte Dozentinnen und Dozenten in 15 Fächern im derzeitigen Klassenzimmer im Landratsamt Heilbronn.

Angebot macht Stadt als Arbeitgeber attraktiver

„Mit dem Standort in Heilbronn gelingt es uns, die Ausbildung in unseren Verwaltungen noch attraktiver zu gestalten. Ich freue mich, dass das Landratsamt als Pionierstandort die erste Klasse willkommen heißen darf und somit einem zügigen Start noch in diesem Jahr ermöglichen konnte“, betont Landrat Norbert Heuser. Auch Heilbronns Erster Bürgermeister Martin Diegen begrüßt das neue Angebot: „Ich bin sehr froh, dass wir den neuen Standort für die Schule gemeinsam mit dem Landkreis realisieren können. Für uns als Stadt ist es ein ergänzendes wichtiges Angebot, um uns als Arbeitgeber noch attraktiver zu machen. Denn wir ersparen unseren Mitarbeitenden lange Wege, um den Lehrgang für Verwaltungsangestellte absolvieren zu können."

Ausbau des landesweiten Netzes ortsnaher Lehrgänge

Aktuell findet der Unterricht für die Auszubildenden noch in den Räumlichkeiten des Landratsamt Heilbronn statt. Für die Zukunft wird ein dauerhafter Schulstandort mit einer guten Verkehrsanbindung für die Bezirksschule Heilbronn gesucht. „Mit der neuen Bezirksschule am Standort Heilbronn können wir unser landesweites, dezentrales Netz ortsnaher Lehrgänge im Interesse der Dienststellen und der Auszubildenden weiter ausbauen“, sagt Bernhard Böser, Leiter der Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg. „Zugleich haben wir im Landratsamt und mit den kompetenten Lehrbeauftragen aus der gesamten Region verlässliche Partner gefunden, die die hohe Professionalität der Ausbildung nachhaltig sicherstellen. Dafür sind wir sehr dankbar“, so Böser weiter.

Info: Die Verwaltungsschule des Gemeindetags

Die Verwaltungsschule gibt es seit über 100 Jahren. Gegründet als Schulungseinrichtung für Verwaltungsmitarbeitende und Bürgermeister vom Verband der badischen Gemeinden ist die Verwaltungsschule seit den 1970er Jahren Teil des Gemeindetags Baden-Württemberg. Heute ist die Verwaltungsschule als professioneller Bildungsanbieter für den öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg landesweit tätig. Für rund 1.000 Auszubildende im Beruf Verwaltungsfachangestellte/r gibt es neben Heilbronn an acht weiteren Bezirksschulstandorten im Land die Möglichkeit, den Abschlusslehrgang zu absolvieren.