1.000 Bäume für 1.000 Kommunen in St. Leon-Rot
© AdobeStock

Lebenshilfe pflanzt Bäume am See und im Wald

Nach wie vor ist das Interesse an der Aktion des Gemeindetags hoch. Nun macht auch St. Leon-Rot bei "1.000 Bäume für 1.000 Kommunen" mit.

Wie viele Städte und Gemeinden hat auch St. Leon-Rot Baumbestände durch die vergangenen Hitzesommer, die dadurch steigende Borkenkäferpopulation und Stürme verloren. An verschiedenen Stellen pflanzt die Gemeinde nun als Teil der Aktion "1.000 Bäume für 1.000 Kommunen" neue Bäume, um die geschädigten Bestände aufzuforsten. Damit folgt die Gemeinde vielen weiteren, die bereits an der Baumpflanzaktion des Gemeindetags Baden-Württemberg teilgenommen haben.

Pflanzungen am See und im Gemeindewald

Durchgeführt wurden die Baumpflanzungen in St. Leon-Rot von der Lebenshilfe Werkstatt Wiesloch. Zum einen pflanzten sie Bäume auf der Liegewiese am St. Leoner See und dem dazugehörigen Parkplatz. Hier wurden vier verschiedene Baumarten gepflanzt: Winterlinde, Schwarz-Erle, Hainbuche und Spitzahorn. Auch im Gemeindewald fanden Aufforstungen unter der Leitung des Revierförsters Robert Lang statt.