Kompetenzzentrum Wohnen BW unterstützt Gemeinden mit detaillierter Beratung

"Vielfältig, umfassend und bedarfsorientiert" nennt Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) das Angebot des Kompetenzzentrums BW. Es ist ein Baustein der Wohnraumoffensive BW, die neue Impulse für die Schaffung von Wohnraum geben soll. Die detaillierten Beratungsleistungen lässt sich das Land insgesamt 30 Millionen Euro kosten.

Linderung auf dem angespannten Wohnungsmarkt zu schaffen ist das Kernanliegen der Wohnraumoffensive BW, die das Land im Jahr 2019 auf den Weg gebracht hat. Neben dem Grundstücksfonds und der Wiedervermietungspräme ist das Kompetenzzentrum BW eines drei Kernkomponenten des Programms. Seit dem 11. Dezember können Kommunen nun auf die Angebote des von der Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH betreuten Zentrums zurückgreifen. „Mit dem Kompetenzzentrum stehen wir den Kommunen, die bezahlbaren und an sozialen Kriterien ausgerichteten Wohnraum schaffen wollen, mit Beratung, Vernetzung und ergänzender Förderung zur Seite. Damit wollen wir neue und spürbare Impulse für die Gewinnung von Flächen, für eine gute Planungspraxis, für Innovationen im Bau und für die Aktivierung bestehenden Wohnraums setzen“, sagte Hoffmeister-Kraut.

Hoffmeister Kraut: Angebot des Kompetenzzentrums ist "vielfältig, umfassend und bedarfsorientiert"

Als "vielfältig, umfassend und bedarfsorientiert" bezeichnete die Ministerin das Angebot. Interessierte Gemeinden können eine kostenlose Basisberatung in Anspruch nehmen. Wer danach an einer tiefergehenden Beratung interessiert ist, kann auf insgesamt sieben Pools mit qualifizierten Unternehmen zurückgreifen. Kostenlos sind diese weiterführenden Beratungsleistungen dann zwar nicht mehr, werden aber großzügig gefördert, nämlich mit einem Fördersatz von 80 Prozent.

Beratungsleistungen des Kompetenzzentrums gehen ins Detail

Konkret finden Gemeinden Antworten auf alle Fragen auf dem Weg hin zum tatsächlichen Baubeginn: von der begleitenden Kommunikation bei einer Bürgerbeteiligung und deren Überführung in städtebauliche Rahmensetzungen bis hin zur Entwicklung wirtschaftlch leistbarer Durchführungskonzepte. Laut Wirtschaftsministerium helfen die zuständigen Unternehmen den Kommunalvertretern auch gerne bei der Beantwortung von oft gestellten Detailfragen wie jener nach der Ausübung des Vorkaufsrechts, der Durchführung von Verfahren zur Grundstücksvergabe oder der Anwendung des Erbbaurechts.

Kompetenzzentrum als Lotse im gesamten Prozess

"Das umfassende Paket soll den Kommunen Hilfestellung geben, passgenaue Umsetzungskonzepte mit einem auf die örtlichen Gegebenheiten zugeschnittenen und an sozialen Maßstäben orientierten Wohnungsmix zu entwickeln", sagt Nicole Hoffmeister-Kraut. Die Beratungsleistungen könnten Gemeinden die dafür notwendigen Abläufe und Planungsprozesse schneller durchlaufen und effizienter gestalten, so die Ministerin weiter. Das Kompetenzzentrum unterstütze die Kommunen flankierend während des gesamten Prozesses als Lotse, um den Durchlauf durch die einzelnen Beratungsbausteine zeitlich zu optimieren und diese zielorientiert zu organisieren.

Weitere Informationen zum Kompetenzzentrumfinden Sie unter: https://landsiedlung.de/kompetenzzentrum-wohnen-bw/