Bürgermeisterwahl in Bad Wildbad geht in die zweite Runde

Während die Amtsinhaber in Rust und Griesingen konkurrenzlos wiedergewählt wurden, traten in Bad Wildbad mehr als ein halbes Dutzend Kandidaten an, um Bürgermeister zu werden. Einer davon konnte die Bürger besonders überzeugen, muss aber dennoch in die Stichwahl.

In Bad Wildbad (Landkreis Calw) sind 8.300 Wahlberechtigte am 13. Februar ein zweites Mal zum Urnengang aufgerufen - und das, obwohl mit Marco Gauger ein deutlicher Sieger aus dem ersten Wahlgang hervorgeht. Zum Bürgermeister machen ihn die 46 Prozent der Stimmen aber eben noch nicht. 50 Prozent hätten es sein müssen, um direkt ins Rathaus einzuziehen. Trotzdem kann Gauger das Ergebnis als Erfolg verbuchen, immerhin war er gegen sieben Wettbewerber angetreten, davon sechs Männer und eine Frau.

Marco Gauger: Erfahren in der Kommunal- und Landespolitik

Gauger kennt sich im kommunalen Geschäft aus. Bislang ist er Pressesprecher und persönlicher Referent des Oberbürgermeisters vom Freudenstadt, davor arbeitete er fünf Jahre lang als parlamentarischer Berater im Landtag. Insgesamt erhält Gauger in Bad Wildbad 1.601 der abgegebenen Stimmen. Dietmar Fischer kommt mit 25 Prozent und 870 Stimmen auf Rang 2. Es folgen Fabian Weiler (12,7 Prozent, 443 Stimmen) und Fabian Schmitt (7,4 Prozent, 257 Stimmen). Die anderen Kandidatinnen und Kandidaten erreichten jeweils deutlich weniger als fünf Prozent der Stimmen.

Kai-Achim Klare (Rust) und Oliver Klumpp (Griesingen) im Amt bestätigt

Noch deutlich klarere Ergebnisse gab es am vorvergangenen Sonntag bei den Bürgermeisterwahlen in Rust (Ortenaukreis) und Griesingen (Alb-Donau-Kreis). Allerdings traten die Amtsinhaber in beiden Gemeinden auch ohne Gegenkandidaten an. In Rust kam Amtsinhaber Kai-Achim Klare auf 96,7 Prozent der abgegebenen Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 31,94 Prozent. In Griesingen stimmten 98 Prozent der 857 Wahlberechtigten für Amtsinhaber Oliver Klumpp, die Wahlbeteiligung lag hier bei 57,29 Prozent.

Roberto Chiari in Bad Liebenzell vereidigt

Bereits im Oktober war Roberto Chiari Bürgermeister von Bad Liebenzell geworden. Er hatte den Amtsinhaber Dietmar Fischer, der eine Amtszeit absolviert hatte, klar bezwungen - ein seltenes Ereignis, das in der Gemeinde zuletzt vor einem Jahrhundert vorgekommen war. Die Amtsgeschäfte hat Chiari am 2. Januar aufgenommen, nun wurde der ehemalige Ortsvorsteher von Möttlingen offiziell vereidigt.