Nach knapp einem Jahr hat Lauterbach wieder einen Apotheker
© Adobe Stock

Gemeinde feiert: Endlich wieder ein Apotheker

Um die örtliche Apotheke wiederzubeleben, hat die Gemeindeverwaltung von Lauterbach eine deutschlandweite Ausschreibung in einer Fachzeitschrift gestartet. Kurze Zeit später meldet sich Emile Epagna, der kurzerhand von seiner Apotheke im Nordosten Berlins in das beschauliche Schwarzwalddörfchen übersiedelt.

Mehrere Ärzte, eine Physiotherapiepraxis, ein Dorfladen, eine Bäckerei und eine Metzgerei - Was die Grundversorgung angeht ist Lauterbach für eine 3.100-Einwohner-Gemeinde damit sehr gut aufgestellt. Mit einer Gallerie und einem Atelier ist auch kulturell etwas geboten. Und Gastronomie und Hotellerie sorgen in der Schwarzwaldgemeinde unter anderem dafür, dass auch die Touristen gerne vorbeikommen. Im letzten Jahr ist der Versorgung jedoch ein Standbein weggebrochen. Denn die Apotheke machte im Sommer wegen Personalmangels ohne Vorwarnung zu.

Deutschlandweite Ausschreibung soll Apotheke retten

Die Gemeindeverwaltung wollte sich damit allerdings nicht abfinden. Denn eine Apotheke ist ein wichtiger Teil der Grundversorgung, den man den Bürgerinnen und Bürgern schnellstmöglich wieder zur Verfügung stellen wollte. Man entschied sich, die Apotheke deutschlandweit auszuschreiben - in einer Pharmazie-Fachzeitschrift. Und schnell fand sich auch ein Interessent. Der Apotheker Emile Epagna hat bis dato eine Apotheke im Nordosten der Hauptstadt Berlin betrieben. An zwei Wochenenden kam der Apotheker nach Lauterbach, um sich die Gegend, das Dorf und die Apotheke anzusehen. Schnell entschied er sich, die Apotheke übernehmen zu wollen. Die Gemeindeverwaltung war begeistert, so schnell Ersatz gefunden zu haben.

Einige Hürden müssen überwunden werden

Zunächst mussten jedoch noch einige bürokratische Hürden genommen werden. So war mit dem Auszug des letzten Apothekers die Genehmigung erloschen und musste erneut beantragt werden. Und auch die Barrierefreiheit der Apotheke musste in Angriff genommen werden.

Lauterbach feiert die Neueröffnung gemeinsam mit dem neuen Apotheker

Am letzten Wochenende konnte die Apotheke nun endlich neu eröffnet werden. Mit Häppchen und Sekt feierten Bürgermeiter Norbert Swoboda, mehrere Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, der neue Apotheker und viele Einwohnerinnen und Einwohner von Lauterbach gemeinsam. Für Norbert Swoboda zeigt die Neueröffnung der Apotheke, dass Lauterbach eine Gemeinde mit Zukunft ist.