Steffen Jäger ist Vize-Präsident des DStGB
© Gemeindetag Baden-Württemberg

Steffen Jäger zum Vize-Präsidenten des DStGB gewählt

23. Juni 2021
Seit Februar leitet er den Gemeindetag Baden-Württemberg als Präsident und Hauptgeschäftsführer - Nun wurde er zusätzlich auf Bundesebene zum Vize-Präsidenten des Deutschen Städte- und Gemeindebundes gewählt. Sein erstes erklärtes Ziel im neuen Amt: die kommunalen Interessen im Hinblick auf die bevorstehende Bundestagswahl in ganz Deutschland vertreten.

Steffen Jäger, Präsident und Hauptgeschäftsführer des Gemeindetags, wurde im Rahmen des Hauptausschusses des DStGB zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Roger Kehle, ehemaliger Präsident sowie Hauptgeschäftsführer und jetziger Ehrenpräsident des Gemeindetags an. Als Vertreter des Gemeindetags Baden-Württemberg übernimmt Steffen Jäger nun auch im Bundesverband Verantwortung für die kommunale Sache.

Gemeindetags-Vizepräsident Holaschke gratuliert

„Wir freuen uns, dass der Hauptausschuss des DStGB unseren Präsidenten und Hauptgeschäftsführer Steffen Jäger zum Vizepräsidenten gewählt hat. Dem Gemeindetag Baden-Württemberg ist es ein Anliegen auch bundesweit für die Kommunen aktiv sein zu können,“ so Klaus Holaschke, Erster Vizepräsident des Gemeindetags und Oberbürgermeister der Stadt Eppingen. Klaus Holaschke dankt darüber hinaus Roger Kehle für seinen Einsatz für die kommunale Familie über die Grenzen von Baden-Württemberg hinaus: „Seit dem Jahr 2010 hat sich Roger Kehle mit vollem Engagement im Amt des Vizepräsidenten beim DStGB für die Städte und Gemeinden engagiert. Für diesen Einsatz und sein erfolgreiches Wirken bedanke ich mich im Namen unserer Mitgliedsstädte und -gemeinden.“

"Freue mich über das Vertrauen"

Der neue Vizepräsident des DStGB, Gemeindetagspräsident Steffen Jäger, sagt über seine Wahl: „Ich freue mich über das Vertrauen der Mitgliedsverbände aus den anderen Bundesländern unter dem Dach des DStGB. Gemeinsam gilt es nun auch vor der Bundestagswahl die kommunalen Interessen der Städte und Gemeinden in ganz Deutschland zu vertreten.“ Aktueller Präsident des DStGB ist Ralph Spiegler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, Rheinland-Pfalz. 1. Vizepräsident ist derzeit Uwe Brandl, Erster Bürgermeister der Stadt Abensberg, Bayern. Weitere Vizepräsidenten sind Bernward Küper, Oberbürgermeister der Stadt Naumburg, Sachsen-Anhalt, und Christoph Landscheidt, Bürgermeister der Stadt Kamp-Lintfort, NordrheinWestfalen.