Hybridsitzung des Gemeinderats inklusive Videokonferenz
So sieht die Hybridsitzung der Gemeinde Dossenheim aus.
© Gemeinde Dossenheim

So funktionieren Gemeinderatssitzungen per Hybrid- oder Videokonferenz

Beschlussfassung vom heimischen Schreibtisch oder gar von der Couch aus? Für die einen stehen Gemeinderatssitzungen per Videokonferenz für Flexibilität und eine zeitgemäße Form der Kommunalpolitik, für die anderen für Anonymität und die Entfernung von ihrem eigentlichen Wesen. Dossenheim macht positive Erfahrungen mit einem Hybrid aus Video- und Präsenzsitzungen.

Mit der Änderung der Gemeindeordnung und der damit verbundenen Erlaubnis, Gemeinderatssitzungen als Videokonferenz durchzuführen, hat der Landtag im Frühjahr eine weitreichende Entscheidung getroffen. Während viele Gemeinden Sitzungen in größere Säle verlagert haben und mit Abstandsregelungen und Masken den Infektionsschutz gewährleisten, hat sich Dossenheim schon frühzeitig mit virtuellen Varianten beschäftigt. Die Erfahrungen damit sind positiv. Dauerhaft sollten sie die Präsenz der Räte allerdings nicht ersetzen, findet Bürgermeister David Faulhaber.

Wann sind Videokonferenzen erlaubt?

Fakt ist: Die virtuelle Ratssitzung hat seit Corona Einzug in die Rathäuser gehalten und ist seit Mai sogar gesetzlich legitimiert, wenn auch nur unter bestimmten Umständen. Denn im Mai hatte der Landtag von Baden-Württemberg in einer richtungsweisenden Entscheidung erlaubt, Ratssitzungen per Videokonferenz durchzuführen – allerdings nur in Ausnahmefällen wie Pandemien oder Naturkatastrophen. Außerhalb dieser Notsituationen dürfen die Gremien zwar auch virtuelle Beschlüsse fassen, allerdings nur solche „einfacher Art“, solche also, die für Bürger nur unerhebliche Auswirkungen haben und die keiner mündlichen Erörterung bedürfen. In der Gemeindeordnung wurde der Paragraf 37 („Beschlussfassung“) um den Paragraf 37a erweitert („Durchführung von Sitzungen ohne persönliche Anwesenheit der Mitglieder im Sitzungsraum“). Mit diesem Beschluss machte sich Baden-Württemberg zum digitalen Vorreiter.

Welche Kriterien müssen erfüllt werden?

Die Auflagen bestehen darin, dass es sich bei der Sitzung um keine Telefonkonferenz handeln darf und sich die Mitglieder der Gremien nicht nur in Wort, sondern auch in Bild wahrnehmen müssen, um die Identifikation der Teilnehmer zweifelsfrei zu gewährleisten. Außerdem müssen die Vorsitzenden der Gremien garantieren, dass die Öffentlichkeit weiterhin an öffentlichen Sitzungen teilnehmen kann. Dies geschieht beispielsweise durch Übertragung der Sitzung in einen für die Öffentlichkeit zugänglichen Raum.

„Wir haben bisher ausgesprochen positive Erfahrungen gemacht“, sagt David Faulhaber, Bürgermeister der Gemeinde Dossenheim, im Gespräch mit  die:gemeinde über die dort praktizierte Hybridform aus Präsenzsitzung und Videokonferenz. Einige Ratsmitglieder sind im Sitzungssaal anwesend, andere werden über ein Videokonferenzsystem zugeschaltet.

Dadurch kann einerseits der Abstand zwischen den Beteiligten gewahrt werden, andererseits müssen nicht alle Mitglieder tatsächlich präsent sein. Gleichzeitig wird die Verpflichtung zur Öffentlichkeit gewahrt, indem die Sitzungen weiterhin im Ratssaal von interessierten Bürgern besucht werden können. Sollte es zu technischen Störungen kommen, haben wir zudem eine beschlussfähige Mehrheit des Rates im Sitzungssaal.

David Faulhaber, Bürgermeister von Dossenheim

David Faulhaber über Gemeinderatssitzungen als Videokonferenz.