Vizepräsidenten Michael Scharf (v.l.) und Michael Kessler, Ehrenpräsident Roger Kehle, Präsident Steffen Jäger, der Erste Vizepräsident Klaus Holaschke und Vizepräsident Bernd Mangold
© Gemeindetag Baden-Württemberg

Roger Kehle wird erster Ehrenpräsident des Gemeindetags

29. Januar 2021
Das ist neu für den Gemeindetag Baden-Württemberg: Zum ersten Mal vergibt er eine Ehrenpräsidentschaft. Der Landesvorstand hatte das im vergangenen Jahr durch eine Grundsatzentscheidung ermöglicht.

Roger Kehle wird der erste Ehrenpräsident in der Geschichte des Gemeindetags Baden-Württemberg. Die Ehrung wurde dem noch drei Tage amtierenden Präsidenten heute im Rahmen einer virtuellen Landesvorstandssitzung verliehen. Der Eppinger Oberbürgermeister Klaus Holaschke, Erster Vizepräsident des Gemeindetags, überreichte Kehle die Ernennungsurkunde in Stuttgart. Aufgrund der Pandemielage konnten ausschließlich die vier Vizepräsidenten persönlich bei der Verabschiedung anwesend sein.

Geschickter Verhandlungsführer

In seiner Laudatio würdigte Holaschke den scheidenden Präsidenten als „Persönlichkeit, die sich in besonders hohem Maße innerhalb und außerhalb des Verbands um den Gemeindetag Baden-Württemberg verdient gemacht hat. Roger Kehle war stets ein geschickter Verhandlungsführer für die Kommunen, dem es immer wieder gelungen ist, wichtige Anliegen der Städte und Gemeinden in nicht immer einfachen Verhandlungen mit der Landesregierung durchzusetzen.“

Klaus Holaschke überreicht Roger Kehle die Ernennungsurkunde zum Ehrenpräsidenten des Gemeindetags Baden-Württemberg
Der Eppinger Oberbürgermeister Klaus Holaschke, Erster Vizepräsident des Gemeindetags, überreicht Roger Kehle die Ernennungsurkunde

Roger Kehle dankte den Landesvorstandsmitgliedern des Gemeindetags: „Ich freue mich sehr darüber, nun Ehrenpräsident unseres Gemeindetags zu werden. Es hat mich immer mit Stolz erfüllt, für unsere Kommunen zu sprechen und auch den einen oder anderen Verhandlungsmarathon mit guten Ergebnissen zu beenden. Ohne meine kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Geschäftsstelle, in unserer Verwaltungsschule in Karlsruhe sowie in der Dienstleistungsgesellschaft Gt-service wäre das aber nicht möglich gewesen. Ich danke deshalb allen sehr herzlich für ihre Unterstützung und den Gremien für ihr großes Vertrauen in den vergangenen 15 Jahren sowie für diese besondere Ehrung.“

Kriterien für die Ehrenpräsidentschaft

Der Landesvorstand des Gemeindetags hat im vergangenen Jahr einstimmig beschlossen, die Verleihung einer Ehrenpräsidentschaft zu ermöglichen. Erhalten können diese Ehrung ab 2021 Personen, die die Funktion der Präsidentin bzw. des Präsidenten mindestens 12 Jahre (4 Amtsperioden) ausgeübt und sich in besonders hohem Maße innerhalb und außerhalb des Verbands um den Gemeindetag Baden-Württemberg verdient gemacht haben.

Roger Kehle als erster Ehrenpräsident

Roger Kehle ist seit 1. September 2005 bis zu seinem Ausscheiden mit Ablauf des 31. Januar 2021 in der Funktion des Präsidenten für den Gemeindetag Baden-Württemberg tätig. Er erfüllt mit mehr als fünf Amtsperioden die Voraussetzung für die Ehrenpräsidentschaft als erster Präsident des Verbandes.

Ab 1. Februar 2021 wird Steffen Jäger neuer Hauptgeschäftsführer und Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg. Der 42-jährige wurde bereits im Juli 2020 vom Landesvorstand einstimmig an die Spitze des Verbands gewählt.