© Anja Sauer

"Mich fasziniert es, eine Gemeinde in ihrer Entwicklung voranzubringen"

Mit Anja Sauer wird erstmals eine Frau Rathauschefin in der 4.000-Einwohner-Gemeinde im Landkreis Reutlingen. Die 46-jährige Verwaltungswirtin war zuvor Hauptamtsleiterin in Heroldstadt (Alb-Donau-Kreis) und folgt Matthias Winter, der nicht mehr angetreten war. Im Interview mit die:gemeinde spricht Sauer über Herausforderungen und Schwerpunkte der kommenden Jahre in Römerstein.

Sauer war als einzige Kandidatin zur Wahl angetreten und erhielt etwas mehr als 90 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,6 Prozent.

die:gemeinde: Was hat Sie dazu motiviert, Verwaltungschefin in Römerstein werden zu wollen?

Anja Sauer: Ich bin Hauptamtsleiterin einer vergleichbar großen Gemeinde. Und bei dieser Gemeinde seit über 20 Jahren. Mich fasziniert es, eine Gemeinde in der Entwicklung voran zu bringen und gestalten zu können. Das Dreigestirn Vorsitzender des Gemeinderats, Leiter der Verwaltung und Repräsentant der Gemeinde sowie selbst Verantwortung zu übernehmen, haben mich schon immer fasziniert. Meine Kompetenz und Persönlichkeit unterstützen diese Überzeugung.

Sauer war als einzige Kandidatin angetreten und erhielt 90,38 Prozent der abgegebenen Stimmen. 53,6 Prozent der Wahlberechtigten machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch.

"Primär möchte ich den Haushalt der Gemeinde wieder ins Lot bringen"

die:gemeinde: Welche Schwerpunkte wollen Sie in ihrer Amtszeit setzen, um die Gemeinde voranzubringen?

Sauer: Wohnbauentwicklung und Wirtschaftsförderung mit einer guten gewerblichen Entwicklung, inbegriffen eine Verbesserung der Breitbandversorgung. Primär möchte ich den Haushalt der Gemeinde wieder ins Lot bringen. Zudem möchte ich die Ortskerne in ihrer Identität bewahren.

Finanzielle Situation als größte Herausforderung

die:gemeinde: Welche Herausforderungen würden Sie als besonders schwierig bezeichnen, derzeit und in den kommenden Jahren, und wie wollen sie sie bewältigen?

Sauer: Die Herausforderung der finanziellen Situation der Gemeinde zu meistern. Den Bürger möchte ich am wenigsten antasten, zunächst Vermögensgegenstände auf den Prüfstand stellen. Weiter Fördertöpfe angreifen. Als eine weitere Herausforderung sehe ich Römerstein noch näher zusammen zu bringen, aus starken Teilorten ein gemeinsam starkes Römerstein bilden.

Tourismus voranbringen und familienfreundliche Strukturen schaffen

die:gemeinde: Auf welche Aufgaben freuen Sie sich besonders?

Sauer: Den Tourismus voranzubringen und für familienfreundliche Strukturen zu sorgen. Des Weiteren mag ich eine überzeugende und repräsentative Presse- und Medienarbeit.