© Landesgartenschau Überlingen

Landesgartenschau Überlingen: Ein botanischer Garten direkt am Bodensee

Eigentlich hätte die Landesgartenschau in Überlingen bereits vor einem Jahr stattfinden sollen. Aus bekannten Gründen wurde daraus nichts. Seit Freitag können sich Besucher an den botanischen Highlights am Bodensee erfreuen. Allerdings gelten strenge Regeln.

Zweimal war die Landesgartenschau in Überlingen verschoben worden. Eigentlich hätte sie bereits im vergangenen Jahr stattfinden sollen. Seit Freitag hat das Warten ein Ende. Die Große Kreisstadt am Bodensee, die Mitgliedlied des Gemeindetags ist, empfängt die ersten Besucher auf dem Gelände. Highlights sind der Uferpark, die Villengärten, die Kapuzinerkirche, die Roselobergärten und die Menzinger Gärten. Die Schau ist als botanischer Garten angelegt. Coronabedingt gibt es natürlich einige Restriktionen.

Landesgartenschau: Keine Veranstaltungen bis 16.Mai

Immerhin: Das geänderte Infektionsschutzgesetz macht möglich, dass die Schau unabhängig von der 7-Tage-Inzidenz öffnen kann. Allerdings wird es bis zum 16. Mai keine Veranstaltungen geben und Indoor-Ausstellungsbeiträge wie auch die Blumenhalle sind laut Auskunft des Veranstalters nicht zugänglich. Dafür kann ausgiebig spaziert werden.

Wer Landesgartenschau besuchen will, muss aktuellen, negativen Corona-Test vorweisen

Voraussetzung des Besuchs ist ein negativer Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist. Davon befreit sind Kinder unter sechs Jahren, Menschen, die eine Covid-Erkrankung seit mehr als einem halben Jahr überstanden haben und Menschen, deren zweite Impfung mehr als zwei Wochen zurückliegt.

Minister Peter Hauk: Überlingen hat ideale Voraussetzungen für Landesgartenschau

„Überlingen bietet mit seiner traumhaften Lage am See und als traditionsreiche Gartenstadt mit einem herrlichen Stadtgarten sowie seiner historischen Innenstadt ideale Voraussetzungen für eine wunderschöne Landesgartenschau. Ich freue mich mit den Menschen der Stadt, der Region und dem Land, dass wir in diesen besonderen Zeiten heute die Landesgartenschau Überlingen eröffnen können“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, am Freitag.

Relevanz von Landesgartenschauen nimmt zu, weil Erhalt biologischer Vielfalt wichtiger wird

Die Landesgartenschau schaffe bleibende Werte in Überlingen, so Hauk weiter. Der Minister betonte die Bedeutung der Schauen im Kontext der Biodiversität, deren Erhaltung die Landesregierung bekanntlich höchste Priorität einräumt. Die Stadtentwicklung von morgen gehe Hand in Hand mit dem Ausbau natürlicher Erholungsräume für die Menschen, so Hauk.

Willkommen am Bodensee - Landesgartenschau Überlingen 2020 (ueberlingen2020.de)