Clemens Moll ist neuer OB von Weingarten

Die Bürgermeisterwahlen an diesem und am vergangenen Wochenende boten ein breites Spektrum: von Bürgermeistern, die bereits zum viertel Mal wiedergewählt werden, bis hin zu einem 28-jährigen Newcomer, die seine Konkurrenz überraschend klar hinter sich lässt. Auch die Hochschulstadt Weingarten hat seit Sonntag einen neuen Oberbürgermeister.

Am Sonntag fiel die Entscheidung über die Nachfolge des ehemaligen Oberbürgermeisters von Weingarten, Markus Ewald. Ewald war bei einem Autounfall vor vier Jahren schwer verletzt worden. Nach dem Unfall nahm er die Amtsgeschäfte zunächst wieder auf, musste sie dann aber schließlich doch niederlegen. Nachdem Bürgermeister Alexander Geiger das Rathaus seit Februar kommissarisch geleitet hatte, wurde nun Clemens Moll zum neuen OB gewählt. 62,5 Prozent der Wahlberechtigten entschieden sich für den bisherigen Bürgermeister von Amtzell (Kreis Ravensburg)

Clemens Moll war zwölf Jahre Bürgermeister von Amtzell

Neben Moll hatten sich Gerrit Elser und Christian Binder als Verwaltungschef in der 25.000-Einwohner großen Hochschulstadt beworben. Auf den parteilosen Elser entfielen 18 Prozent der Stimmen, auf Binder 15,7 Prozent. Ein gutes Drittel der 19.447 Wahlberechtigten (34 Prozent) machte von seinem Recht Gebrauch und stimmte ab. Der 41-jährige Diplom-Verwaltungswirt Moll stammt Leutkirch im Allgäu und ist in Bad Saulgau aufgewachsen. Im Jahr 2010 war er zum Bürgermeister der Gemeinde Amtzell gewählt worden, 2018 erfolgte die Wiederwahl.

Thematischer Schwerpunkt auf Bauen, Wohnen und Arbeiten

Einen Schwerpunkt will Moll auf das Thema Bauen, Wohnen und Arbeiten legen. So will er Bebauungspläne überarbeiten lassen, um die Möglichkeiten der Innenentwicklung besser auszuschöpfen. Die Wirtschaftsförderung will Moll zur Chefsache machen, das Bündnis für bezahlbaren Wohnraum fortführen und die Gewerbeentwicklung in interkommunaler Zusammenarbeit vorantreiben. Weitere Schwerpunkte sind die Themen Klima & Mobilität, unter anderem durch die Umsetzung von Radschnellverbindungen und die energetische Sanierung kommunaler Gebäude, sowie Bildung & Familie: hier will Moll unter anderem ein Schulsanierungskonzept vorlegen.

Daniel Roth neuer Bürgermeister von Hüttisheim (Alb-Donau-Kreis)

Bereits eine Woche zuvor hatte es einige Bürgermeisterwahlen geben. So wurde Daniel Roth zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Hüttisheim (Alb-Donau-Kreis) gewählt. Bei einer Wahlbeteiligung von 61,2 Prozent (599 Stimmen) entschieden sich 84,2 Prozent für Roth und 12,7 Prozent für seine Konkurrentin Susanne Wucher. Drittplatzierter wurde Michael Sonntag (3,1 Prozent).

Ralf Göck in Brühl bereits zum vierten Mal seit 1998 wiedergewählt

Bereits zum viertel Mal wurde Ralf Göck in Brühl zum Bürgermeister gewählt. Göck war ohne Gegenkandidaten angetreten und wurde von 95 Prozent der Bürgerinnen und Bürger gewählt. Der 58-jährige ist seit 1998 Rathauschef der Stadt im Rhein-Neckar-Kreis mit 14.000 Einwohnern. Als eine der Hauptaufgaben der kommenden Amtsperiode bezeichnet Göck die Umwandlung eines Sportgeländes in ein Wohngebiet mit mehr als 300 Einheiten sowie der Ausbau eines Kinderbetreuungszentrums.

28-jähriger wird überraschend deutlich Rathauschef von Weissach in Tal

In Weissach im Tal (Rems-Murr-Kreis) leitet seit Ende März Daniel Bogner die Amtsgeschäfte. Der FDP-Kandidat, der bislang Kämmerer in Lorch im Ostalbkreis war, ist erst 28 Jahre alt und erhielt 54,3 Prozent der abgegebenen Stimmen. Bogner folgt auf Ian Schölzel, der als Erster Bürgermeister nach Waiblingen wechselt. Beobachter zeigten sich angesichts des klaren Ergebnisses zugunsten Bogners überrascht. Lena Weller (SPD) kam mit 36,5 Prozent auf den zweiten Platz, auf Daniel Gutmann (parteilos) entfielen 8,9 Prozent der Stimmen.

Kopf-an-Kopf-Rennen in Ilsfeld: Für Bernd Bordon hat Schuldenabbau Priorität

Ebenfalls gewählt wurde in Ilsfeld (Landkreis Heilbronn). Hier ging es knapper zu als in den anderen Kommunen. Am Ende setzte sich Bernd Bordon durch. Der bisherige Bürgermeister von Untereisesheim konnte 51 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich versammeln, während Herausforderer André Ulmer gut 47 Prozent der Stimmen erhielt. Der amtierende Bürgermeister Thomas Knödler war nach 24 Jahren nicht erneut angetreten. Bernd Bordons Priorität wird der Abbau der Schulden sein, wie er dem SWR mitteilte. Gemeinde, Eigenbetriebe und Eigengesellschaften haben Schulden von 4.800 Euro pro Einwohner angehäuft - ein überdurchschnittlicher Wert.