Nach langer Vakanz: Rathausspitze in Birenbach ist wieder besetzt

Der Herbst hat einige Bürgermeisterwahlen mit sich gebracht. die:gemeinde-Aktuell gibt einen Überblick über die Ereignisse der vergangenen Wochen.

Der jüngste Bürgermeister im Südwesten amtiert seit wenigen Tagen in Paffenweiler im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Lukas Mahler ist 25 und hat damit just das Mindestalter erreicht, das laut Gesetz dazu berechtigt, als Bürgermeister zu kandidieren. Gewählt wurde in Pfaffenweiler am 25. September. Auf Mahler entfielen 60,4 Prozent der Stimmen, die Wahlbeteiligung lag mit 69,2 Prozent erfreulich hoch. Seine größte Konkurrentin Isabel Wendt verbuchte knapp 25 Prozent der Stimmen. Zuletzt hatte Mahler drei Jahre lang als Rechnungsamtsleiter amtiert - das Rathaus in Pfaffenweiler ist ihm also durchaus bekannt.

Michael Matzak: Holpriger Weg ins Birenbacher Rathaus

Als jung darf man auch noch Michael Matzak bezeichnen. Der 32-jährige hatte bereits zwei Mal versucht, Bürgermeister der Gemeinde Birenbach im Kreis Göppingen zu werden. Gescheitert war Matzak nicht am Wählerwillen, sondern an formalen Missgeschicken. Beim ersten Mal hatte die Gemeinde den Fristbeginn für die Bewerbungen falsch ausgeschrieben. Die Wahl musste deshalb verschoben werden. Auch beim zweiten Mal unterlief der Verwaltung ein Fauxpas: Die Ausschreibung wurde zunächst ohne Datum auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht. Außerdem verstieß sie laut Landratsamt auch inhaltlich gegen Kommunalrecht.

Birenbach: 65 Prozent der Stimmen für Michael Matzak

Beim dritten Anlauf am Sonntag stand Matzak endlich nichts mehr im Weg. Mit knapp 65 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang konnte Matzak überzeugen und seinen Mitbewerber weit hinter sich lassen. Matzak hat bisher als Finanzbeamter gearbeitet, seit 2014 war er Gemeinderat von Birenbach. Sein Vorgänger im Rathaus ist bereits seit mehr als einem Jahr krankgeschrieben. Im August hatte das Landratsamt einem Antrag auf Entlassung stattgegeben.

Hornberg: Knappe Mehrheit im ersten Wahlgang für Marc Winzer

Bereits vor zwei Wochen ist Marc Winzer zum neuen Bürgermeister von Hornberg (Ortenaukreis) gewählt worden. Der 54-jährige erhielt 50,29 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang und damit eine ausreichende Mehrheit. Die zweitplatzierte Franca Wehrhahn erhielt knapp 40 Prozent der Stimmen. Winzer folgt auf Siegfied Scheffold, der seit 2001 Bürgermeister der 4.200-Einwohner-Gemeinde war und 2023 nach drei Amtszeiten in Ruhestand geht.

Bösingen: Peter Schuster mit knappem Sieg

Anfang November wurde in Bösingen (Landkreis Rottweil) gewählt. Nachdem sich am 16. Oktober keiner der drei Kandidaten eine absolute Mehrheit sichern konnte, kam es zwei Wochen später zur Stichwahl zwischen Felix Hezel und Peter Schuster, die Schuster knapp für sich entscheiden konnte (52,1 Prozent gegenüber 47,6 Prozent). Am selben Tag fanden weitere Wahlen statt: In Gaienhofen (Landkreis Konstanz) entschied sich die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler für Jürgen Maas (59,4 Prozent).

Deutliche Ergebnisse in Rheinmünster, Sulz am Neckar und Efringen-Kirchen

In Rheinmünster (Landkreis Rastatt) verbuchte Thomas Lachnich (CDU) sogar ein noch besseres Ergebnis: 72 Prozent der Wähler entschieden sich für ihn, 61 Prozent der Wahlberechtigten hatten von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Sogar 72,2 Prozent der Stimmen konnte der parteilose Jens Keucher in Sulz am Neckar (Landkreis Rottweil) auf sich verbuchen, wo ebenfalls am 6. November gewählt wurde (Wahlbeteiligung: nur knapp 46 Prozent). Die Bürgerinnen und Bürger Efringen-Kirchens (Landkreis Lörrach) sprachen Carolin Holzmüller (FDP) ihr Vertrauen aus (71,3 Prozent). In Egenhausen (Landkreis Calw) entfielen 81,6 Prozent der Stimmen auf den partei- und konkurrenzlosen Sven Holder.