Wasser, Abwasser, Hochwasserschutz und Gewässerökologie - Baden-Württemberg fördert Städte und Kommunen

Knapp 175 Millionen Euro für Wasser, Abwasser und Hochwasserschutz

8. April 2024
Baden-Württemberg investiert 174,4 Millionen Euro in Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Hochwasserschutz und Gewässerökologie. Damit unterstützt das Land Städte und Gemeinden.

Das Umweltministerium unterstützt im Jahr 2024 Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg mit Fördermitteln in Höhe von 174,4 Millionen Euro. Anlässlich der Bekanntgabe der Fördermittel für das Jahr 2024 teilt Umweltministerin Thekla Walker mit: „Auch im Jahr 2024 unterstützen wir die Kommunen im Land auf gewohnt hohem Niveau mit unserem Förderprogramm Wasserwirtschaft bei ihren wichtigen Investitionen in die Wasserversorgung, die Abwasserbeseitigung, den Hochwasserschutz und die Gewässerökologie.“

Investitionen zum Schutz der Umwelt und der Menschen

„Mit dem Förderprogramm Wasserwirtschaft tragen wir nicht nur maßgeblich zur Verbesserung der Wasserqualität, der Gewässerökologie sowie zum Hoch­wasserschutz bei, sondern unterstützen zugleich die Kommunen im Umgang mit den Herausforderungen, die sich aus dem Klimawandel ergeben: Längere Trockenphasen, häufigere Starkregenereignisse und Hochwasser,“ ergänzt Umweltministerin Walker. „Investitionen in eine effektive und moderne Wasser­wirtschaft sind vielerorts essentiell für den Gewässerschutz und einen nachhalti­gen Umweltschutz – davon profitieren Menschen und Natur im ganzen Land.“

In diesem Jahr fließen über 85,2 Millionen Euro in Maßnahmen im Abwasserbe­reich. Mit fast 50 Millionen Euro bezuschusst das Umweltministerium Maßnah­men für den Hochwasserschutz und die Gewässerökologie. Für die Wasserver­sorgung sind über 42,7 Millionen Euro vorgesehen. Die Mittel verteilen sich über alle vier Regierungsbezirke.

Förderprogramm 2024

Zu den Maßnahmen des Förderprogramms gehören unter anderem:

Abwasserbeseitigung:

• Umsetzung von Maßnahmen für eine kosteneffiziente und zukunftsfähige Abwasserentsorgung
  • Modernisierung und Zentralisierung der Abwasserreinigung durch die Still­legung kleinerer Kläranlagen und den Anschluss an leistungsfähigere Klär­anlagen

Wasserversorgung:

• Umsetzung von zukunftsfähigen Wasserversorgungskonzepten
  • Sicherung der Wasserversorgung, auch im Hinblick auf häufiger auftre­tende und länger anhaltende Trockenphasen
  • Modernisierung von Wasserwerken, Erweiterungen von Pumpwerken und Neu- und Ausbau von Wasserleitungen

Wasserbau und Gewässerökologie

• Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen und Sanierung von Hoch­wasserrückhaltebecken
  • Management von Starkregenrisiko
  • Revitalisierung von Gewässern und Renaturierung

Ergänzende Informationen

Die im „Förderprogramm 2024 gemäß der Förderrichtlinie Wasserwirtschaft“ ent­haltenen Maßnahmen sind von den Kommunen beabsichtigt, aber noch nicht bewilligt. Die endgültige Förderung der einzelnen Maßnahmen erfolgt durch separate Bewilligungsbescheide.