© Gemeinde Heddesheim/Marcus Schwetasch

Höchste Auszeichnung des Verbandes an scheidenden Vizepräsidenten verliehen

Vizepräsident Bürgermeister Michael Kessler geht als Bürgermeister der Gemeinde Heddesheim (Rhein-Neckar-Kreis) zum 31. Mai 2022 in den Ruhestand und gibt in diesem Zuge auch sein Amt als Vizepräsident des Gemeindetags Baden-Württemberg weiter. Präsident Steffen Jäger verleiht bei der Verabschiedung die Freiherr-vom-Stein-Medaille

Anlässlich der Verabschiedung aus dem Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Heddesheim (Rhein-Neckar-Kreis) verleiht der Gemeindetag Baden-Württemberg heute Abend [am Freitag, den 27. Mai, Anmerkung der Redaktion] die Freiherr-vom-Stein-Medaille an Bürgermeister Michael Kessler. Am Wirkungsort von Bürgermeister Michael Kessler würdigt der Präsident des Gemeindetags, Steffen Jäger, das Engagement des scheidenden Vizepräsidenten:

Jäger: "Michael Kessler ist Verfechter der kommunalen Selbstverwaltung"

„Michael Kessler ist ein Verfechter der kommunalen Selbstverwaltung. Mit seinem Engagement, seinem Sachverstand und seinem Weitblick war er ein kommunaler Leuchtturm für Gegenwart und Zukunft der Kommunen. Wir sind dankbar für seinen Einsatz für die Städte und Gemeinden weit über den Regierungsbezirk Karlsruhe hinaus.“ Seit 2006 engagierte sich Bürgermeister Michael Kessler im mitgliederstärksten Kommunalen Landesverband, unter anderem als Kreisverbandsvorsitzender des Gemeindetags im Rhein-Neckar-Kreises und zuletzt über sechs Jahre als Vizepräsident.

Freiherr-vom-Stein-Medaille höchste Auszeichnung des Gemeindetags

Für seine Verdienste für die Städte und Gemeinden im Land überreichte Präsident Steffen Jäger Vizepräsident Michael Kessler die Freiherr-vom-Stein-Medaille. Die nach dem Begründer der modernen kommunalen Selbstverwaltung benannte Freiherr-vom-Stein-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die der Gemeindetag Baden-Württemberg verleiht. Sie würdigt besonders herausragende Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung.

Hintergrund: Michael Kessler

Im Juli 2016 wurde Michael Kessler als Vizepräsident des Gemeindetags Baden-Württemberg für den Regierungsbezirk Karlsruhe. Dieses Amt übte er bis zum Ausscheiden aus seinem Hauptamt als Bürgermeister der Gemeinde Heddesheim zum 31. Mai 2022 aus. Seit 2007 ist Kessler als Vorsitzender des Kreisverbands Rhein-Neckar ordentliches Mitglied im Landesvorstand des Gemeindetags. Im Präsidium des Gemeindetags war Michael Kessler ab dem Jahre 2007 zunächst stellvertretendes Mitglied und seit dem Jahr 2013 ordentliches Präsidiumsmitglied.

Für den Gemeindetag war er zudem auch auf Bundesebene aktiv und setzte sich im Hauptausschuss des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) für die kommunale Familie ein. Des Weiteren war Kessler seit 2010 im Verwaltungsrat des Kommunalen Versorgungsverband Baden-Württemberg (KVBW) sowie seit 2017 im Verteilerausschuss für den Ausgleichstock des Regierungsbezirks Karlsruhe aktiv.

Der Gemeindetag Baden-Württemberg

Der Gemeindetag Baden-Württemberg ist in 35 Kreisverbänden, orientiert an den Landkreisen, organisiert. Diese sind regionale Ansprechpartner vor Ort und dienen dem Erfahrungsaustausch sowie der politischen Meinungsbildung. Die Verbandsgremien sind der Landesvorstand und das Präsidium, sowie die Fachausschüsse.

Insgesamt hat der Gemeindetag vier Vizepräsidenten: Neben Bürgermeister Michael Kessler sind dies Bürgermeister Bernd Mangold, Berghülen und Bürgermeister Jörg Frey, Schonach. Klaus Holaschke, Oberbürgermeister in Eppingen, ist Erster Vizepräsident des Gemeindetags Baden-Württemberg.