Konferenz "Kommunale Sportnetzwerke" in Heddesheim am 24. September
© Gemeinde Heddesheim

Einladung zur Konferenz "Kommunale Sportnetzwerke" in Heddesheim

29. August 2022
In kommunalen Sportnetzwerken können Kommunen und Vereine gemeinsam die strukturellen Probleme angehen, denen sich die meisten Vereine derzeit gegenüber sehen. Die Konferenz "Kommunale Sportnetzwerke" in Heddesheim, am 24. September, soll dazu informieren und animieren.

Austausch von Informationen, verbesserter Zugang zu Ressourcen, gewinnbringende Kooperationen – dies sind wichtige Aspekte, die kommunale Netzwerke für Vereine und Kommunen wertvoll machen.

Viele Kommunen stehen zudem vor ähnlichen strukturellen Problemen in ihren Sportvereinen: fehlendes ehrenamtliches Engagement, immer mehr steigende rechtliche Anforderungen an die Ehrenamtlichen, fehlende Übungsleiter zu bestimmten Zeiten und Ganztagsschule. Im Zusammenspiel zwischen Kommune und Vereinen können hier gute Kooperationen entstehen, die diese Herausforderungen meistern können.

Die Konferenz "Kommunale Sportnetzwerke" am 24. September

Am Samstag, 24.09.2022 (09:30 – 15:30), findet im Bürgerhaus Heddesheim (Rhein-Neckar-Kreis) eine Konferenz zum Thema „Kommunale Sportnetzwerke“ statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der Interessengemeinschaft Sport Heddesheim (IGSH) in Zusammenarbeit mit dem Badischen Sportbund Nord (BSB Nord) und der Gemeinde Heddesheim.

Sie richtet sich neben Vereinsaktiven auch an Bürgermeister/innen, Sportamtsleitungen und Förderer des Breitensports.

Gemeinsam mit den Partner*innen haben die Veranstalter ein abwechslungsreiches Programm entwickelt, welches ein breites Bild unterschiedlicher Kooperations- und Vernetzungsmöglichkeiten vermitteln wird. Neben interessanten Workshops und Vorträgen stehen Austausch und Vernetzung im Fokus der Konferenz. So haben die kommunalen Vertreter/innen die Möglichkeit, sowohl mit den Vertreter/innen der Sportvereine sowie auch untereinander ins Gespräch zu kommen, um gemeinsam ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie gewinnbringend gelungene Kooperationen sein können.

An diesem Tag starten auch drei Workshops mit spannenden Themen und Referent*innen:

• Kommunalen Kooperationsmöglichkeiten (Florian Riegler und Katharina Petri, IGSH)
  • Sportvereine als Bildungsorte (Simone Born und Patrick Maurer, Anpfiff ins Leben)
  • Traugott-Bender-Sportpark als Beispiel für breitensportliche Vernetzung (Gert Rudolph, SSC Karlsruhe)

Weitere Programmpunkte werden ein Impulsvortrag zur „Kommunalen Sportraumentwicklung“ von Hagen Wäsche (KIT) sowie eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „Vernetzung im kommunalen Raum“ sein, an der Vertreter*innen aus Vereinen, Verbänden, der Wissenschaft und der Politik teilnehmen werden. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die drei Veranstalter mit Martin Lenz, Präsident des Badischen Sportbundes, dem IGSH-Vorsitzenden Wolf-Günter Janko sowie Heddesheims Bürgermeister Achim Weitz laden alle Vertreter/innen der Kommunen herzlich zu diesem Vernetzungstreffen ein.

Hier bis zum 14. September anmelden

Die Anmeldung erfolgt über die Anmeldeplattform des Badischen Sportbund Nord e.V.. Hinweis: Kommunale Vertreter*innen geben bei „Verein“ bitte Ihre Gemeinde/Stadt an. Die Anmeldung ist bis einschließlich 14. September möglich.

Bei Fragen stehen Julian Hess (j.hess@badischer-sportbund.de) und Florian Riegler (riegler@igs-heddesheim.de) jederzeit gerne zur Verfügung.

Hintergrund:

Die Interessengemeinschaft Sport Heddesheim ist eine Gemeinschaft, die 2016 als gemeinnütziger eingetragener Verein durch die Vertreter der Vereine TG Heddesheim 1891, Arbeiter-Turnerbund 1909, Fußballverein Fortuna 1911 Heddesheim, Tennisclub Heddesheim sowie TTC 1959 Heddesheim gegründet wurde.

Vereine und Gemeinde in Heddesheim veranstalten die Konferenz "Kommunale Sportnetzwerke"

Sie bildet den organisatorischen Rahmen für die Zusammenarbeit der beteiligten Sportvereine. Die Vereine bleiben dabei selbstständig und greifen für die Erledigung verschiedener Aufgaben auf das Serviceangebot der IGSH zu. Die Beschäftigung von Mitarbeiter*innen in der IGSH erfolgt „vereinsübergreifend“.

Die Finanzierung erfolgt durch Zusatzbeiträge in den Mitgliedsvereinen, durch die Unterstützung durch die Gemeinde sowie durch eigene Sportprojekte.

Aufgaben:

• Unterstützung/Entlastung der Vereine bei Administrationstätigkeiten
  • Unterstützung der Vereine bei der Durchführung des Vereinsangebots
  • Koordination und Kooperation der Mitgliedsvereine
  • Entwicklung neuer Sportangebote, die in die Vereine integriert werden können
  • Kooperation mit Schulen und Kindergärten zur besseren sportlichen Ausbildung und Mitgliedergewinnung
  • Durchführung von Feriencamps, Actiondays und weiteren IGSH Angebote