Start-up BW Locals - Die Gewinner des Jahres 2022
Die gründungsfreundlichsten Kommunen und die Top 7 Start-ups zusammen auf der Bühne des Start-up BW Summit
© Michael Pogoda

Start-up BW Local: Diese Kommunen unterstützen ihre Gründerszene besonders intensiv

Im Sommer wurden 12 Kommunen für ihre Gründungsfreundlichkeit ausgezeichnet. Nun wurden im Landesfinale die besten drei ausgezeichnet und erhalten im Anschluss eine Förderung durch das Land.

Beim Landesfinale von „Start-up BW Local – Gründungsfreundliche Kommune“ konnten Städte und Gemeinden zeigen, was sie tun, um junge Unternehmer und neu gegründete Unternehmen vor Ort zu unterstützen. „Ein dynamisches Gründungsgeschehen ist vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen wichtiger denn je, um unsere Wirtschaft zukunftssicher und krisenfest aufzustellen", sagt Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut. "Kommunen können ihren Teil dazu beitragen, indem sie gründungsfreundliche Strukturen vor Ort schaffen. Die ausgezeichneten Konzepte zeigen auf eindrucksvolle Weise, wie das gelingen kann. Uns wurden heute vielversprechende Projekte präsentiert, die wir gerne in der weiteren Umsetzung unterstützen.“

Die Preisträger von Start-up BW Local

Die Preisträger in der Kategorie Gemeinde/Stadt sind in diesem Jahr Heidelberg mit dem ersten Platz, Horb mit dem zweiten Platz und Freudenstadt mit dem dritten Platz. Für ihre interkommunalen Projekte wurden die Landkreise Böblingen, Calw und Biberach ausgezeichnet. Für den ersten Platz gibt es 10.000 Euro, für den zweiten 7.500 Euro und für den dritten 5.000 Euro mit denen weitere Maßnahmen zur Unterstützung der Gründerszene finanziert werden können.

„Alle Finalistinnen und Finalisten haben interessante Konzepte erarbeitet, um Gründungswillige aktiv zu unterstützen. Hierfür möchte ich mich – auch im Namen der Gründerinnen und Gründer – herzlich bei Ihnen bedanken. Wir brauchen Ihr Engagement in den kommenden Monaten und Jahren mehr denn je“, sagt Hoffmeister-Kraut. Großes Potenzial sehe sie vor allem in interkommunalen Projekten: „Gerade im ländlichen Raum schaffen diese gemeinsam Angebote, die eine Kommune alleine nicht leisten kann.“

Bereits 92 gründungsfreundliche Kommunen in Baden-Württemberg

„Start-up BW Local“ ist ein Landeswettbewerb des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg. Er fördert Gemeinden, Städte und Landkreise bei der konzeptionellen Erstellung gründungsfreundlicher Strukturen vor Ort. Gründerinnen und Gründer bewerten im Anschluss die Konzepte und zeichnen die überzeugendsten Teilnehmer mit dem Label „Gründungsfreundliche Kommune“ aus. Insgesamt gibt es bereits 92 gründungsfreundliche Kommunen im Land. Seit dem Start des Formats sind neben einer Community der Gründungsunterstützer auch unbürokratische Strukturen entstanden, von denen Gründer profitieren.

Europäischer Unternehmensförderpreis für Start-up BW Local

Der Wettbewerb wird gemeinsam getragen vom Wirtschaftsministerium und von den baden-württembergischen kommunalen Spitzenverbänden Gemeindetag, Städtetag, Landkreistag sowie vom Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) und vom Baden-Württembergischen Handwerkstag (BWHT). Er findet im zweijährigen Rhythmus statt. Das innovative Wettbewerbsformat Start-up BW Local wurde im Jahr 2020 als nationaler Gewinner des Europäischen Unternehmensförderpreises (EEPA) ausgezeichnet und von einer renommierten internationalen Jury zu den drei besten Initiativen Europas gekürt.