Bürgerentscheid in Mundelsheim: Gewerbe- und Innovationspark kommt

Das Ergebnis wurde mit Spannung erwartet. Seit Sonntagabend ist klar: Auf den Mundelsheimer Benzäckern entsteht ein Gewerbe- und Innovationspark. Etwas mehr als 60 Prozent der Bürgerinnen und Bürger stimmten ab. Knapp 57 Prozent von ihnen stimmten dem Ansinnen zu.

"Ich bin froh und erleichtert über diese Entscheidung", sagte der Mundelsheimer Bürgermeister Boris Seitz am Sonntagabend nach der Ergebnisverkündung in der Käsberghalle, wie die Heilbronner Stimme berichtet. Im Vorfeld hatte es viele Veranstaltungen gegeben (die:gemeinde berichtete), darunter eine Bürgerversammlung, und die Stadt hatte die Bürger in zahlreichen weiteren Formaten über die Pläne für den interkommunalen Gewerbe- und Innovationspark aufgeklärt.

Einnahmen aus Gewerbesteuer gehen an sechs Kommunen

Auch der Neckarwestheimer Bürgermeister Jochen Winkler zeigte sich laut Stimme erleichtert. Neckarwestheim ist Teil des Zweckverbands, der den Park künftig verwalten soll, und dem neben Mundelsheim und Neckarwestheim auch Besigheim, Hessigheim, Walheim und Gemmrigheim angehören. 60 Prozent der Einnahmen aus der Gewerbesteuer sollen nach Mundelsheim fließen, 40 Prozent in die anderen fünf Kommunen. Die 20 Hektar große Fläche liegt günstig direkt an der Autobahn A81.

Im Vorfeld hatte sich Widerstand formiert

Obwohl das Land Baden-Württemberg sich mitten in einem wirtschaftlichen Strukturwandel befindet und Flächen für die Entwicklung neuer Technologien und Produkte wie Wasserstoff und Brennstoffzellen dringend benötigt werden hatte sich im Vorfeld der Entscheidung Widerstand formiert. Die Gegner des Projekts hielten es für nicht verantwortbar, angesichts der Klimakrise weitere Flächen zu versiegeln. Als Gegenargumente führten sie neben dem Boden- und Landschaftsschutz auch die Sicherung der Ernährungsgrundlage und die Angst vor Verkehr und steigenden Preisen ins Feld.

Verband Region Stuttgart erleichtert über Ergebnis

Erleichtert über die Entscheidung zeigte sich der Verband Region Stuttgart (VRS), der als Regionalverband für die Flächenplanung zuständig ist. „Es ist gut, dass die Bürgerschaft bereit ist, die Benzäcker zu einem Gewerbegebiet zu entwickeln und damit die Grünzugänderung, die die Regionalversammlung angestoßen hat, mitzutragen", sagte Regionaldirektor Alexander Lahl.

Alexander Lahl: Bürgerbeteiligungsprozess war "exzellent"

Dadurch übernähmen sie die Mitverantwortung für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Transformation der Wirtschaft in der Region Stuttgart. "Mit der Entscheidung in Mundelsheim ist ein erster Schritt für die Neuansiedlung von Zukunftstechnologien der Region getan. Die Auseinandersetzung und Beratung über die nächsten Verfahrensschritte erfolgen in der Regionalversammlung“, so Lahl. Den Bürgerbeteiligungsprozess im Vorfeld des Entscheids lobte Lahl als "exzellent".